Weihnachten auf Mallorca | Die Highlights

Video geschaut? Keine Lust zu lesen? Dann hör's dir an!

Podcast: Weihnachten auf Mallorca

Was in Deutschland die Weihnachtsplätzchen sind, sind auf Mallorca die „Churros„. Weihnachtsbäume stellt sich hier niemand ins Wohnzimmer, stattdessen haben alle eine Krippe und Geschenke gibt es hier auch eigentlich erst am 6. Januar. Ja, Weihnachten auf Mallorca ist anders als anders als in der Heimat. Ob sich für dich ein Weihnachtsurlaub auf Mallorca lohnt und was die absoluten Highlights sind – wir haben die wichtigsten Infos für dich:

Weihnachten auf Mallorca | Die Highlights 

Die Weihnachtsbeleuchtung

Wer dabei sein möchte, wenn in Palma der große Schalter umgelegt wird, der sollte am letzten Donnerstag im November auf der Insel sein. Das ist eigentlich immer der Stichtag, an dem die Beleuchtung eingeschaltet wird. Groß zelebriert wird das Event auf dem Rathausplatz. Zeitpunkt ist 17:30 Uhr, heißt es offiziell, vor 18 Uhr passiert aber eigentlich nichts. Spanien eben 😉

Deine Mallorca Karte Weihnachten_4123_5315

Die Weihnachtsmärkte

Auf der ganzen Insel verteilt, gibt es jährlich zahlreiche Weihnachtsmärkte. Die meisten sind aber tatsächlich sehr klein und ziemlich unaufregend. In Palmas Innenstadt gibt es auch ein paar Stände, vor allem auf der Plaça Major. Verkauft wird hier aber eigentlich nur Krams für die Krippe, die sich die Malloquiner ins Wohnzimmer stellen. Und Churros gibt es hier! Unbedingt probieren!
Die größten Weihnachtsmärkte auf Mallorca sind:

  • Der Markt in Palma, im Nuevo Pueblo Español
  • Der W-Markt in Puerto Portals
  • Der Xmas-Markt in Port Adriano
  • Der Weihnachtsmarkt in Santa Ponça
Deine Mallorca Karte Weihnachten_3905

Schlittschuhlaufen

Jaha! Kein Spaß, auch auf Mallorca gibt es Schlittschuhbahnen, nicht nur eine! Die große an der Plaça España hat sogar mehrere Wochen geöffnet. Bis zum 26. Januar, um genau zu sein. 5 Euro kosten 25 Minuten Spaß auf dem Eis, freitags, samstags und sonntags 6 Euro. Handschuhe sind Pflicht! Kann man sich aber auch vor Ort kaufen. Schlittschuhe zum Ausleihen sind im Preis inbegriffen. Geöffnet ist täglich von 10 Uhr bis 22 Uhr

Schlittschuhfahren geht auch auf dem Weihnachtsmarkt in Port Adriano! Hier kostet der Spaß sogar nichts, auch das Ausleihen der Schuhe ist kostenlos. Bis zum 7. Januar hat die Eisbahn täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

Weihnachtsmannschwimmen

Diese Tradition ist schon etwas crazy! Jedes Jahr am 26. Dezember springen Temperaturunempflindliche als Weihnachtsmann verkleidet ins Hafenbecken von Palma. Die Wassertemperatur: Um die 16 Grad. Brrrr.

Weihnachtsgottesdienste auf Mallorca

… die gibt es auch auf Deutsch! In Cala Ratjada, an der Playa de Palma, in Paguera und auch in Palmas Kathedrale. Dort sogar gleich zwei Mal am 24. Um 15:30 Uhr und um 17:00 Uhr. Weitere Gottesdienste finden ihr auf der Website der kirchlichen Gemeinden:

Mitternachtsmette

Das ist ein ganz besonderes Highlight! Bei der Mitternachtsmette in Palmas Kathedrale hörst du den traditionellen Sibyllengesang. Eine Frau singt von der Geburt des Jesuskindes und vom Weltuntergang. Schaurig schön und wirklich etwas Besonderes! 

Weihnachtsurlaub auf Mallorca | Das Wetter

Das Wetter zur Weihnachtszeit ist auf Mallorca eigentlich IMMER richtig gut! Also gut für alle, die Sonne und milde Temperaturen mögen. Nicht gut für alle, die an Weihnachten Schnee und Kälte brauchen. Im Dezember haben wir fast immer 15 bis 20 Grad! Manchmal ist es etwas stürmisch, manchmal gibt’s Regen. Die echte Kälte kommt auf Mallorca aber erst Ende Januar/ Februar.

Deine Mallorca Karte Weihnachten_4121

Hast du noch Fragen zu Weihnachten auf Mallorca? Ist dir etwas aufgefallen, was du bei uns nicht gefunden hast? Dann sag ma Bescheid! Wir freuen uns über Kommentare! Auch gerne auf Facebook oder Instagram! Frohe Weihnachten 🙂