Feiertag auf Mallorca | Der Balearentag

Video geschaut? Keine Lust zu lesen? Hör's dir an!

Dieser Podcast kommt bald!

Día de las islas Baleares: Jedes Jahr am 1. März feiern die Inseln den Tag der Balearen. Warum eigentlich? Und wo? Und wo gibt’s das Meiste zu erleben? Hier die Fakten:

Warum?

Gegründet wurden die Balearischen Inseln als eigene Provinz bereits Anfang des 19. Jahrhundert. Kurze Zeit später gab es bereits die ersten Ansätze die Region zu einer eigenen, autonomen zu machen. 

In den 1930er Jahren standen die Inseln dann kurz davor ihren autonomen Status zu erhalten, doch dann folgte die Franco Diktatur und die Balearen wurden weiterhin zentralistisch verwaltet. Erst nach Ende der Demokratisierung, am 1. März 1983, trat das Autonomie-Statut in Kraft. Seitdem sind die Insel eine unabhängige, autonome Region Spaniens und deswegen feiern die Inselbewohner jedes Jahr am 1. März den Balearentag.

Was gibt’s?

Überall auf den Inseln finden in den Tagen vor und nach dem 1. März Events statt. Konzerte, Märkte, kleinere und größere Theatervorstellungen oder Ausstellungen. Auch viele Museen öffne an diesem Tag ihre Türen und das kostenlos für alle Besucher.

Der 1. März selbst ist außerdem ein Feiertag, an dem die (meisten) Geschäfte geschlossen haben.

Dann gibt es außerdem ganz spezielle Events wie eine Runde Tennis an den Königsgärten, ein Kochworkshop für gesundes Essen oder Menorquinische Pferde, die am Paseo Sagrera spazieren gehen.

Die größten Events

Finden in Palma statt, ist ja auch die Hauptstadt der größten Insel. Hier gibt’s zum Beispiel einen großen Gastromarkt am Park Sa Feixina mit nationalen Ess-Ständen. Vegetarier sollten hier nicht hungrig herkommen, denn die meisten Gerichte bestehen vor allem aus ganz viel Fleisch.

Neben den Paella-, Tapas- und Ternera-Buden, stellen außerdem viele Leute Selbstgemachtes aus. Schlüsselanhänger, Kerzen, Schmuck oder aus Metalldrähten gebastelte, sich bis einem schwindelig wird drehende Staubfänger – wer noch dringend ein Souvenir braucht, der wird es hier finden.

Sobald das aktuelle Programm zum Balearentag feststeht, findest du es hier!

01marAll DayTag der Balearen