Fahrrad fahren auf Mallorca 🚴‍♀🚴‍♂ | Expertentipps!

Video geschaut? Keine Lust zu lesen? Dann hör's dir an!

Dieser Podcast kommt bald!

Du möchtest gern auf Mallorca Fahrrad fahren? Vielleicht sogar einen Fahrradurlaub auf Mallorca machen? Jetzt möchtest du gerne wissen, ob es auf Mallorca besondere Regeln gibt? Welche Radtouren die Schönsten sind? Und was es zu beachten gilt? Ja dann auf die Helme, fertig, los!

Auf Mallorca Fahrrad fahren…

Da Martin und Mirja nicht gerade Fahrradprofis sind, nicht einmal gut Fahrradfahren, haben wir uns eine echte Expertin dazu geholt: Monika Sattler. Die junge Frau ist als erste Frau auf der ganzen Welt die “La Vuelta”, oder Vuelta Ciclista a España” gefahren, eine der wichtigsten Etappenrennen der Welt. Und auch ganz davon abgesehen – die Moni hat’s einfach drauf!

Im Video gibt sie euch ein paar echt heiße Tipps zum Thema Radfahren auf Mallorca und einige Streckenempfehlungen. Ob für Familien am Meer entlang, Radtouren für sportliche Hobbyradler oder für Super-Profis.

Wo leiht man sich ein Fahrrad auf Mallorca aus?

Das “The Workhop“ Café oder „Rad International in Paguera“ sind die Empfehlungen von Moni. Aber auch „Radonline Mallorca“ gehört zu den Bekanntesten und Freunde von uns haben schon gute Erfahrungen mit diesem Frimen gemacht.

Autofahrer vs. Radfahrer

Ein leidiges Thema auf Mallorca! Die einen meckern ständig über die anderen. Moni sagt, im internationalen Vergleich seien hier aber beide Seiten sehr tolerant und gehen sehr respektvoll miteinander um. Weiter so! Wichtig ist natürlich, dass sich dabei alle an die Regeln halten.

Regeln beim Fahrradfahren auf Mallorca

  • Man darf innerhalb einer Radgruppe zu zweit nebeneinander fahren!
  • Wenn eine Radgruppe in den Kreisverkehr fährt, dann müssen Autos auch auf den letzten Radfahrer der Gruppe warten. Eine Kolonne wird hier als ein Fahrzeug angesehen. 
  • Helmpflicht gilt für alle Radler auf Landstraßen. In der Stadt müssen Jugendliche und Kinder unter 16 einen Helm aufhaben.
  • Wenn nicht anders angegeben, ist das Fahren auf Bürgersteigen für Radler verboten.
  • Die Promillegrenze liegt in Spanien bei 0,5.

Die größten Radevents auf Mallorca

Mallorca312 am Samstag, 25. April 2020
da kommen 8000 Menschen zur Insel! 

Roadbike Festival vom 10.04. bis 13.04.2019
Eher eine Fahrradmesse mit vielen Ausstellern

Wann ist die beste Zeit zum Radfahren auf Mallorca?

Also lieber nicht im Hochsommer! (Weil 93725902 Grad 😉 

Frühjahr ist super, auch wegen der Mandelblüte! Und Moni sagt, die schönste Zeit der Herbst, weil dann ist die Insel schön leer. 

Wann ist die Mandelblüte auf Mallorca? Gibt es ein schönes Fincahotel in der Nähe von Mandelbäumen? Kann ich beim Wandern die Blüten sehen? Ja. Mehr Infos gibt’s hier!

Das Mallorca Wetter im Frühling ist durcheinander. Das schonmal vorweg. Das Mallorca Wetter im Februar erst recht. Wenn du also zur Mandelblüte nach Mallorca fliegst, dann packe am besten alles ein! Vom Wintermantel bis zum Sommerkleidchen darf nichts fehlen!