Die Marivent Gärten | Eine Oase in Palma

Video geschaut? Keine Lust zu lesen? Dann hör's dir an!

Dieser Podcast kommt bald! Hör dir doch so lange einfach die anderen an 😉

Ein Mallorca Ausflug bei freiem Eintritt! In Palma, einfach mit dem Bus zu erreichen und für jede/n ein kleines Highlight – das sind die Marivent Gärten, die “Jardines de Marivent”.

Was sind die Marivent Gärten?

Die “Jardines de Marivent” sind ein etwa 9155 Quadratmeter großer Garten. Er gehört zum Marivent Palast. Das ist dieses riesige Anwesen, das du aus dem Bus sehen kannst, wenn du mit der Linie 3 Richtung Illetas fährst. Der Palast ist die Sommerresidenz der spanischen Königsfamilie. Die Royals kommen mindestens zweimal im Jahr nach Mallorca und verbringen ihren Urlaub hier.

Was kann man da machen?

Eigentlich nicht viel. Gucken und Spazierengehen. Und sehr groß ist das Gelände auch nicht. Wer sich ganz viel Zeit lässt, ist vielleicht eine Stunde unterwegs. Aber schön anzusehen ist der Garten allemal! Du siehst hier viele Skulpturen vom spanischen Künstler Joan Miró, der ja viele viele Jahre auf Mallorca gelebt hat. Er hat sogar ein eigenes Museum, die “Fundación Pilar y Joan Miró”. Außerdem gibt es im Garten uralte Bäume und unfassbar viele Blumen. Jede Blumensorte hat außerdem ein eigenes Schild, auf dem Infos zu Pflanze stehen, falls du deine Botanik-Kenntnisse auffrischen möchtest. 

Funny Fact

Bis 2017 waren die Marivent Gärten für die Öffentlich nicht zugänglich, all die schönen Blumen waren nur der Königsfamilie vorbehalten. Irgendwann hat die Bevölkerung aber gesagt: “Moment mal. Wir zahlen hier so viele Steuern, damit das alles so gepflegt wird und dann schauen sich die Royals diesen Garten nur zweimal im Jahr an? Das geht so nicht, wir wollen auch!” Recht hat sie, also wurde ein Teil des Gartens für Besucher geöffnet. Aber eben nur ein Teil. Die ganze Residenz misst 32.000 Quadratmeter, angucken darf man davon gerade mal ein Drittel.

Jetzt die praktischen Infos

Marivent Gärten Öffnungszeiten

Anfang Oktober bis Ende April: 9 Uhr bis 16:30 Uhr

Anfang Mai bis Ende September: 9 Uhr bis 20 Uhr

Geschlossen:

Semana Santa (Woche vor Ostern) und von 15. Juli bis 15. September

Adresse der Marivent Gärten auf Mallorca

Die Marivent Gärten befinden sich im Ort Cala Major, der immer noch zu Palma gehört. Hier die Adresse für’s Handy: Avinguda de Joan Miró, 229, 07015 Palma, Illes Balears

Marivent Gärten Mallorca Anfahrt

Mit dem Auto: Parken ist in der Joan Miró gar nicht so einfach. Am besten, du versuchst es gegenüber vom Restaurant “Mao Thai” oder in einer Nebenstraße

Mit dem Bus: Das ist easy. Du steigst einfach irgendwo in die Linie 3 ein und steigst an der Haltestelle “Marivent” wieder aus. Fertig.