Alles zum Cap Formentor auf Mallorca

Video geschaut? Keine Lust zu lesen? Dann hör's dir an!

Podcast: Cap Formentor

Das Cap Formentor auf Mallorca ist der beliebteste Aussichtspunkt. Weil so viele Menschen da hoch fahren, ist die Zufahrt im Sommer gesperrt. Wir sagen dir wann das Cap Formentor gesperrt ist, wie der Shuttle Bus fährt, wo die Haltestelle ist und haben noch ein paar nützliche Tipps für dich!

Was ist das Cap Formentor eigentlich?

Das Cap Formentor ist der nördlichste Punkt auf Mallorca. Weil das hier verschiedene Wettergebiete aufeinander treffen, wird dieser Punkt auf “Treffpunkt der Winde” genannt. Auf dem Weg zum Cap Formentor kommst du am Aussichtspunkt “Mirador es Colomer” vorbei. Der Wahnsinn, glaub uns. Soooo schön, dass hältst du kaum aus…

Wo ist das Cap de Formentor?

Ganz oben im Norden von Mallorca! Hier die Karte:

Cap Formentor gesperrt?

Jap. Zwischen Juni und September, also dem 15.06. und dem 15.09., ist die Zufahrt zwischen 10 Uhr und 19 Uhr für Autos gesperrt, auch für Mietwagen! Zu dieser zeit fährt der Shuttle Bus nach oben.

Cap Formentor Shuttle Bus 2020

Der Cap Formentor Shuttle Bus fährt auch 2020 an der Haupthaltestelle in Port de Pollença los und bringt dich bis nach oben. Knapp alle zehn Minuten fährt der Shuttle zum Cap Formentor, ein Ticket kostet 1,55 Euro und zwischendurch hält der Bus am Aussichtspunkt Mirador Es Colomer. Für die Orientierung, hier ist die Haltestelle in Pollença:

Cap Formentor – das ist wichtig:

Wichtig: Bevor du zum Cap Formentor fährst, schau unbedingt genau auf die Wettervorhersage! Wenn’s nämlich nebelig wird, dann siehst du da oben gar nichts. Und das wäre ja doof.

Wichtig: Wenn du in der Nebensaison kommst und lieber selbst mit dem Mietwagen zum Cap Formentor fährst, dann denke daran: Das ist sind 14 Kilometer Serpentinen! Nicht ganz ohne! Und wenn du aus dem Wagen aussteigst, lasse nichts im Auto liegen! Die klauen da oben wie die Raben!

Tipp: Fahre zum Sonnenauf- oder Sonnenuntergang zum Cap Formentor! Du wirst aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. VORSICHTIG versteht sich 🙂